Femininleben Logo

Hier schwitzen wir gerne!Die schönsten Hamams in der Schweiz

Während wir draussen jetzt nichts verpassen, lassen wir im wohlig-warmen Hamam die Seele baumeln. Nebenbei reinigen wir unseren Körper mit einem porentiefen Peeling und kurbeln den Kreislauf an. In welchem Hamam in deiner Nähe es sich am besten schwitzt, zeigt unsere Bestenliste.

Jetzt ist die beste Zeit, sich endlich wieder einmal um uns selbst zu kümmern und für Körper und Geist gleichsam etwas zu tun. Perfekt, ist da für ein Besuch im Hamam.

Was ist ein Hamam?

Ein Hamam ist ein türkisches bzw. arabisches Dampfbad , das auch bei uns zurecht immer beliebter wird. Während das Hamam ursprünglich vor allem ein Reinigungsritual war, lassen wir heute im Hamam auch gerne die Seele baumeln und vergessen den Alltag.

Wie läuft eine Behandlung im Hamam ab?

Im Hamam geniessen wir ein entspannendes Reinigungs-Ritual in verschiedenen Stufen.

Mit einem sogenannten Pestemal, einem Leinentuch um die Hüften, betreten wir den Warmluftraum, wo wir eine Dusche nehmen, um uns gründlich zu reinigen.

Dann geht es in den Dampfraum. Hier befindet sich ein grosser, erwärmter Nabelstein, der als Liegefläche dient. Während rund 15 Minuten schwitzen wir hier bei angenehmen 45°C, dabei entspannen sich unsere Muskeln und die Wärme öffnet die Poren. Zwischendurch giessen wir uns immer wieder warmes Wasser über den Körper, um Schmutz und Schweiss abzuwaschen.

Das feuchtwarme Klima eignet sich besonders für eine porentiefe Hautreinigung. Deshalb werden wir jetzt vom Tellak (Bademeister und Masseur) bei der Seifenschaum-Massage  mit einem einem Peelinghandschuh massiert. Dabei werden Hautschüppchen entfernt und die Durchblutung des Bindegewebes angeregt.

Nach dem Dampfbad steht Ruheraum zur Verfügung, wo wir uns bei einer Tasse Tee erholen und zur Ruhe kommen. Deshalb lohnt es sich für einen Hamam-Besuch viel Zeit zu nehmen.

Lust bekommen. Hier finden Sie die besten Hamam-Adressen...

Die schönsten Hamams in Zürich

Hammam Basar

Femininleben Logo

Das Credo des Hammam Basars in Zürich: «Alles, was Sie für Ihren Besuch benötigen, ist Zeit.» Stimmt! Denn das Hamam Basar in Zürich bietet uns alles, was wir für einen erholsamen Aufenthalt brauchen, inklusive gesundem, leckerem Essen. Auf der Speisekarte finden sich Salate, Eintopfgerichte und Mezze. Die Gerichte sind vegetarisch, vegan, sowie gluten- und laktosefrei.

Gerne schwitzen wir hier auch unter uns. Denn im Basar gibt es für Frauen und Männer separate Öffnungszeiten. Frauen dürfen jeweils Dienstags, Mittwochs, Donnerstags, Freitags und Sonntags entspannen.

Preis Hamamrundgang: 48 Fr. (inkl. allen benötigten Hamam-Utensilien)

Hammam Basar
Mühlebachstrasse 157-159
8008 Zürich

hammambasar.ch

Hamam Stadtbad Zürich

Femininleben Logo

«Die Stadt rückt in weite Ferne – Seele und Körper beginnen zu fliegen…»

Im Stadtbad Zürich schätzen wir vor allem den freundlichen Service und die lässige Atmosphäre bei viel Stilgefühl. Sogar die ausliegende Lektüre lässt uns anspruchsvoll entspannen. Anstatt der Gala, blättern wir im geschützten Kokon des Hamams durch wunderschöne Bildbände über Kunst und Architektur.

Denn wie im Orient ist das Hamam beim Zürcher Volkshaus eine in sich gekehrter Raum ohne Aussenbezug. Auch die Innenarchitektur des Hamams im Stadtbad orientiert sich am traditionellen türkischen Dampfbad: Der Nabelstein liegt in der Mitte des Raumes ,während die verschiedenen Waschnischen und Bäder rundherum aufgebaut sind.

Wer nach dem klassischen Hamam-Durchgang mit einer Extraportion Heilkreide und feiner Body-Lotion noch Lust auf mehr Wellness hat, kann zusätzlich empfehlenswerte Treatments wie Ayurveda-Behandlungen, verschiedene Massagen oder Gesichtsbehandlungen buchen.

Preis Hamamrundgang: 46 Fr (inkl. Badetuch, Pestemal, Heilkreide & Pflegecreme)

Stadtbad Zürich
Stauffacherstrasse 60
8004 Zürich

stadtbadzuerich.ch

Hamams in Basel

Dampfbad Basel

Femininleben Logo

«Tauchen Sie ein und ab in einem kleinen Paradies der Stille und Entschleunigung.» Ein Paradies der Stille ist das Dampfbad Basel alle mal. Mitten im Trubel des neuen Stadtquartiers und gleich beim Novartis Campus ist es zu finden. Doch kaum wird das kleine, aber gemütliche Hamam betreten spürt man nichts mehr vom Treiben auf der Strasse.

Das Personal im Dampfbad Basel ist freundlich und unaufdringlich und die angebotenen Massagen können je nach Wunsch entspannend oder gesundheitsfördernd sein. Wir schätzen, dass sich die Therapeuten sehr viel Mühe geben, um auf unsere individuellen Bedürfnisse und Beschwerden einzugehen.

Preis Hamamrundgang: 32.- (inkl. Hamatuch und Pflegeprodukte)

Dampfbad Basel
Vogesenplatz1
4056 Basel

dampfbadbasel.ch

aquabasilea in Pratteln

Femininleben Logo

Das Hamam  im aquabasilea in Pratteln ist eine hervorragende Idee für uns alleine, aber auch ein Ausflugsziel unsere ganze Familie. Während die Kinder die verschiedenen Wasserrutschbahnen hinunter sausen, entspannen sich Eltern im Hamam oder in einer der Saunas.

Im ersten Geschoss finden wir ein orientalisch eingerichtetes Café, das uns arabische Snacks serviert. Anschliessend laden uns die Wasserbetten im Ruheraum ein ein erholsames Nickerchen zu machen.

Das aquabasilea bietet übrigens für Paare ein interessantes Angebot. Wer nach dem klassischen Hamamrundgang lieber unter sich sein möchte, bucht die Private Hamam Suite für zwei. Hier geniessen Paare während 2.5 Stunden ein Bad im Whirlpool mit Prosecco und Fruchtspiesse sowie eine Sandelholz-Meersalz-Peeling.

Preis Hamamrundgang: 35.- (2Std. inkl. Eintritt zu Bad und Sauna)

aquabasilea
Hardstrasse 57
4133 Pratteln

aquabasilea.ch/de/hamam

Hamams in Bern

Hammam & Spa Oktogon Bern

Femininleben Logo

Das Hamam & Spa Oktogon ist im ersten Gaskessel der Stadt Bern aus dem 19. Jahrhundert untergebracht und allein für unsere Augen schon ein Fest. Denn das achteckige Gebäude (Oktogon) sorgt für eine aussergewöhnlich interessante Architektur. Das Hamam-Rundgang selbst findet auf vier orientalisch gestalteten Stockwerken statt. Die Massagen sollen hier übrigens so gut sein, so dass eine Reservation unbedingt empfohlen wird. Diese können aber ganz bequem von zuhause online gebucht werden.

Wer nach dem Rundgang mit lieber mit seiner Freundin quatschen möchte, begibt sich für eine Tasse Tee, frischen Saft oder ein leckeres Mango-Müsli-Jogurt ins Hamam-Café. Wer sich aber Ruhe sucht, entspannt sich im unter dem Himmel liegenden Ruheraum. Aber Vorsicht, Einschlafgefahr!

Preis Hammamrundgang: 45.- (inkl. Hamam-Set)

Hammam & Spa Oktogon
Weihergase 3
3005 Bern

hammam-bern.ch

Hamams in Aarau

Migros Fitnesspark Hamam Baden

Femininleben Logo

Im Migros Fitnesspark in Baden gehen wir gerne schwitzen. Denn im zugehörigen

Hamam können zum klassischen Rundgang nicht nur Hamam-Massagen gebucht werden, sondern auch verschiedene Hamam-Day-Spa-Erlebnisse. Da wäre die «Malika» mit der besonders beliebten Seifenschaum-Massage und  einer Gesichtsbehandlung oder «1001 Nacht» mit einem Besuch im Rhassoul-Raum, einer Ölmassage sowie einer 50 minütigen Gesichtsmaske. Ebenfalls grossen Anklag finden hier die Urwald-Dusche und die aussergewöhnliche Schlamm-Anwendung.

Praktisch: Die verschiedenen Spas und Anwendungen können wir ganz einfach und schnell online buchen.

Und wer nach seinem Hamam-Besuch so entspannt ist, dass er keine Lust hat am selben Tag noch nach Hause zu fahren, kann ganz bequem ein Zimmer im Fitnesspark buchen.

Preis Hamamrundgang: 42.- (inkl. Hamam-Set)

Migros Fitnesspark Hamam Baden
Brown Boveri Platz 1
5400 Baden

fitnesspark.ch/baden-hamam

Hamams in Schwyz

Sihlpark Wellness

Femininleben Logo

Wer ein Hamam besuchen möchte, aber auf weitere Fitness, Wellness- und Beauty-Angebote nicht verzichten möchte, ist im Sihlpark bestens bedient. Auf über 3000m² finden wir nicht nur ein Hamam,  sondern auch zwei Saunalandschaften, Aussen-Solepool und verschiedene Beauty-Behandlungen. Ein perfekter Ort für ein Wellness-Wochenende. Denn ein Spa-Suite kann man gleich mit dazu buchen.

Preis Hamamrundgang: 59.- (inkl. Hamam-Set und Solebad mit Rasul, Reservation erforderlich)

Sihlpark Wellness,
Chaltenbodenstrasse 16,
8834 Schindellegi

sihlparkwellness.ch

Hamams in Graubünden

Hamam im Hotel Castell

Femininleben Logo

Man muss nicht Gast im Hotel Castell im Engadin sein, um das Hamam benutzen zu dürfen. Wir besuchen das Hamam im Hotel Castell auch gerne allein, wegen seinem ausserordentlich freundlichen Personal. Und dank angenehmer Wärme, sanftem Licht und unterschiedlicher Dampfintensität istt hier der Alltag plötzlich ganz schnell verdampft. Auch schön: Wer zusätzlich eine Massage bucht, erhält eine Reduktion auf den Eintrittspreis ins Hamam und bezahlt nur noch 25 Franken.

Familien-Tipp: In dieses Hamam dürfen auch Kinder! In Begleitung Erwachsener dürfen Kinder von sechs bis zwölf Jahren bis 15 Uhr das Dampfbad geniessen. Jeden Mittwoch um 12 Uhr haben die Kleinen sogar die Möglichkeit unter fachkundiger Führung das Hamam spielerisch zu entdecken.

Preis Hamamrundgang: 42.- (inkl. Hamam-Set, Tee und Früchte)

Hotel Castell
Via Castell 300
7524 Zuoz

hotelcastell.ch

Hamam im Hotel Schweizerhof

Femininleben Logo

Wer Wintersport und Wellness zugleich liebt, ist in der Lenzerheide genau richtig. Denn im Hotel Schweizerhof geniessen Hotelgäste kostenlosen Eintritt ins Hamam. Das Hotel spricht für sich, hat es doch das Zertifikat für Exzellenz von Tripadvisor erhalten. Aber auch Ruhesuchende dürfen das Hamam ohne Hotelaufenthalt besuchen.

Wer mehr als den klassischen Hamam-Rundgang will, kann verschiedene Verwöhn-Momente buchen. Beim «Orient schnupper» geniessen wir zusätzlich zum Hamam Rhassoul und Öl zur Pflege der Haut, beim «Romantischen Genuss» dürfen sich Paare gegenseitig mit einem Meersalzpeeling pflegen.

Preis Hamamrundgang: 55.- (inkl. Hamam-Set, Tee und Früchte)

Hotel Schweizerhof
Voa Principala 39
7078 Lenzerheide

schweizerhof-lenzerheide.ch

Hamams in St. Gallen

Hamam in der Oberwaid Kurhotel & Privatklinik

Femininleben Logo

Das Hamam im modernen Kurhotel Oberwaid ist für Geniesser gedacht. Denn wer hier ins Hamam möchte, muss sich auch für ein zusätzliches Ritual entscheiden. Dafür ist hier die Auswahl an Treatments besonders spannend. Wie wäre es zum Beispiel mit einem pflegenden Schlammbad, einer Ganzkörperölung oder «Frischen Wasserfällen» mit einer Kombination aus verschiedenen Güssen und belebender Peelingmassage.

Übrigens: Ein anschliessendes Abendessen mit einem Glas Wein in der Gourmetküche des Kurhotels ist sehr zu empfehlen.

Preis Hamamrundgang: 18.- (es muss jedoch auch eine Behandlung gebucht werden)

Oberwaid – Kurhotel & Privatklinik
Rorschacher Strasse 311
9016 St. Gallen

oberwaid.ch

Hamams im Tessin

Splash & Spa Tamaro

Femininleben Logo

Das Splash & Spa Tamaro im Tessin sorgt allemal für ein vollkommenes Rundum-Erlebnis. Denn nebst dem modernen Hamam können auch die Aussensauna, Lehmsauna und Salzsauna benutzt werden. Wer Lust hat, kann auch vor oder nach dem Hamamrundgang in einem der Bäder eine Runde schwimmen. Toll: Hier ist auch das Rhassoul im Eintrittspreis inbegriffen.

Super für Familien: Wer seine Kleinen mitbringt, kann diese in der Zwischenzeit der Qual der Rutschbahn-Wahl aussetzen. Anschliessend entspannt es sich weiter hervorragenden auf einer der Indoor- oder Outdoorliegen oder gleich bei einem frisch gemixten Cocktail an der Poolbar.

Preis Hamamrundgang: 50.- (inkl. Eintritt für Saunas und Schwimmbäder)

Splash & Spa Tamaro
Via Campagnole 1
6802 Rivera-Monteceneri

splashespa.ch/de/hamam

Warum jetzt alle Ölziehen
Fetter Beauty-TrendWarum jetzt alle Ölziehen

Auch wir haben den Mund mit Öl ziemlich vollgenommen und es wirkt. Nur nicht, wie Sie denken.

Aerial-Yoga: Unsere Redakteurin trotzt der Schwerkraft
AERIAL YOGAWas bringt der neue Fitness-Hype?

Unser Redakteurin hat sich für diese Antwort richtig reingehängt.