Grüner Daumen So überwintern deine Pflanzen gut

Pflanzen benötigen nicht nur im Sommer, sondern auch im Herbst und Winter eine besondere Pflege. Viele der Pflanzen möchten im Winter nämlich in einem kühlen und nicht allzu dunklen Raum untergebracht werden. Wir zeigen dir, wie du Kübel- und Knollenpflanzen am besten überwintern kannst.

Eine Person topft eine Zimmerpflanze um, damit sie überwintern kann.
Umtopfen, stutzen oder in Flies einwickeln: Pflanzen übewintern braucht ein wenig Zeit und Wissen. © Iryna Imago / iStock / Getty Images Plus

Pflanzen überwintern: Das Wichtigste in Kürze

Der nächste Frühling und die damit verbundenen höheren Temperaturen werden noch eine Weile auf sich warten lassen. Doch nicht alle Pflanzen sind (winter-)hart im Nehmen. Jetzt im Herbst bevor der erste Frost beginnt, sind ein paar Handgriffe zu erledigen. Schutzmassnahmen gegen Kälte und Frost, Bekämpfung von Schädlingen und ein Rückschnitt, der die Blüten im nächsten Jahr umso üppiger spriessen lässt, gehören zur Pflicht. Mit diesen Tipps schaffst du jeder Pflanze optimale Bedingungen für die kalte Jahreszeit.

Kann man alle Pflanzen überwintern?

Grundsätzlich können alle Pflanzen überwintert werden. Unterschiedliche Pflanzen möchten und benötigen aber auch eine unterschiedliche Pflege. Ein Überblick findest du hier.

Kübelpflanzen überwintern

Egal ob Balkonpflanze oder immergrünes Gewächs im Garten: Kübelpflanzen, die im Freien überwintern sollen, brauchen ein warmes Mäntelchen, um den kalten Temperaturen trotzen zu können. Wer beim Pflanzen überwintern die Gewächse nicht richtig abdeckt riskiert, dass der Wurzelballen erfriert und die Pflanze eingeht.

Zum Schutz vor Kälte und Wind umwickelt man den Topf mit Noppenfolie, Jutematten, Leinensäcken oder einer alten Decke. Der warme Wickel sollte in jedem Fall den gesamten Topf abdecken, kann aber durchaus auch einen Teil der Pflanzen umwickeln. 

Wichtig ist lediglich, dass man eine kleine, unbedeckte Öffnung erhält, so dass ausreichend Sauerstoff und Licht an die Pflanze gelangen kann. Hat man mehrere Topfpflanzen auf diese Weise eingepackt, sollten sie dicht aneinander, idealerweise vor einer Hauswand aufgestellt werden, um sie so noch besser vor Kälte und Zug-Luft zu schützen.

Alle Kübelpflanzen, denen der Winter zu kalt wird, bietet ein Gewächshaus den richtigen Schutz. Während der kalten Monate ist kein Gemüse mehr im Häuschen zu holen. Der Raum bietet den perfekten Schutz für die Kübelpflanze, egal ob Frost, Schnee oder Eis.

Richtig lüften ist aber wichtig, denn mehr als 15 Grad dürfen im Gewächshaus nicht herrschen. So ist die Kübelpflanze für niedrige Temperaturen gewappnet und die warme Überwinterung ist gesichert.

Knollenpflanzen überwintern

Dahlien, Fuchsien, Gladiolen, Knollenbegonien, Anemonen oder Schwertlilie – all diesen hübschen Blumen ist eines gemein: im Herbst und im Frühling etwas mehr Arbeit. Doch dafür blühen sie umso dankbarer und hübscher, wenn man diese Pflanzen richtig überwintern lässt.

Für die richtige Überwinterung holst du sie im Herbst aus der Erde und lässt sie an der Luft trocknen. Dann topfst du sie um und stellst sie über den Winter in einen trockenen, nicht zu kühlen Raum.

Dafür benötigst du den richtigen Standort: Achte darauf, dass der Raum und der Behälter, in dem die Knollen überwintern, keiner permanenten Feuchtigkeit ausgesetzt sind. Sonst könnte sich Schimmel bilden. Allerdings sollte es ein eher dunkler Raum sein, damit du die Winterruhe der Pflanzen nicht störst.

Und natürlich: Vergiss nicht den Winterschlaf rechtzeitig zu beenden. Sobald kein Frost mehr droht, darfst du die Knollen wieder zurück ins Beet oder in den Topf ziehen. Sie danken es dir mit einem blühenden Werk im Sommer.

Beetpflanzen überwintern

Pflanzen überwintern zu lassen, die im Beet wachsen, ist weniger aufwendig. Selbst mediterrane Pflanzen sind teils winterhart, zum Beispiel Olivenbäume oder Sternjasmin. In der Regel ist hier kaum ein Schutz nötig.

Wer jedoch auf Nummer sicher gehen will oder aber besondere Exoten mit südländischer Herkunft (Oleander oder Zierpalmen) Beet beheimatet, kann ein paar Tannenzweigäste, etwas Stroh oder einen kleinen Berg mit trockenem Laub um den Stamm der Pflanzen drappieren.

Zudem wird ein Rückschnitt nötig sein. Dies variiert aber speziell nach Art der Pflanze, weshalb du dich unbedingt bei einer Gärtnerei über dieses Vorgehen informieren solltest.

Kann ich Pflanzen im Keller überwintern?

Pflanzen können im Keller überwintert werden, sollten aber vorher so lange wie möglich druassen bleiben. Man muss zudem unbedingt darauf achten, dass die Lichtverhältnisse stimmen und der Keller schön kühl ist. 

Wie kann man Pflanzen draussen überwintern?

Unter anderem kann man Bambus, Kirschlorbeer und Koniferen draussen überwintern. Der richtige Standort für eine Überwinterung im Freien ist dabei unerlässlich. Direkt an der Hauswand oder auf einem Balkon eignet sich beispielsweise ideal. So ist die Pflanze vor Wind, Regen und Schnee geschützt.

Fehler beim Pflanzen überwintern

Sind die Pflanzen für den Winter erst mal warm verpackt und sicher verstaut, geraten sie leider gut und gern in Vergessenheit. Achte auf diese drei Dinge, damit deine Pflanze gut durch den Winter kommt.

Genug Wasser

Zwar darf man die Pflanzen nicht vergessen, zu viel Wasser ist aber eine Gefahr für die Blüher. Das Giessen ist wohl die grösste Fehlerquelle beim Pflanzen überwintern. Wird zu viel gegossen, droht eine Bildung von Schimmel und damit auch ein Befall von Schädlingen. Bei zu wenig Wasser, vertrocknen die Gewächse. Achte bei der Pflege auf ein gesundes Mittelmass. Da sie nun nicht in der Blüte stehen, brauchen sie zwar grundsätzlich viel weniger, regelmässiges Giessen ist aber trotzdem nötig. Kontrolliere etwa alle zwei Wochen, ob die Pflanzen weder zu trocken noch zu feucht sind. 

Raumtemperatur

Auch was die Temperatur von im Hausinneren überwinternden Pflanzen angeht, ist Fingerspitzengefühl gefragt. Ist es zu warm, droht Fäulnis und Pilzbefall. Es kann aber auch passieren, dass die Pflanzen aufgrund hoher Temperaturen zu früh zu treiben beginnen. Als grober Richtwert gilt daher eine Raumtemperatur zwischen 5 und 10 Grad.

Lichtverhältnisse

Letztlich kann es noch passieren, dass man die Pflanzen beim Überwintern im Keller den falschen Lichtverhältnissen aussetzt. Grundsätzlich sollte der Raum nicht düster, aber insgesamt auch nicht zu hell sein.

Gelangt zu viel und vor allem direktes Licht an die Pflanze, stört das die Winterruhe insofern, als sie durch das Licht einen Impuls zum Austreiben bekommen. Bemühte Hobbygärtner:innen sollten daher regelmässig nach ihren grünen Freunden sehen, um zu prüfen, ob bei der Überwinterung alles richtig läuft. Schliesslich sind Pflanzen auch Lebewesen. Sie spüren deine Bemühungen und danken es dir bereits im nächsten Frühjahr.

Mehr dazu