Frischer Anstrich!Neue Wohnideen

Wer 2017 noch schöner wohnen will, braucht Hygge, Greenery und viel Textur. Für wen das Fremdwörter sind, schaut sich einfach mit uns die Bildern von den schönsten neuen Wohnideen und Trends für 2017 an. Ausserdem in unserem TRENDREPORT: Von welchen Wohntrends wir uns jetzt verabschieden dürfen und welche uns noch lange Gesellschaft leisten werden.

Neue Wohnideen und Wohntrends 2017.

Wir müssen ein paar neue Vokabeln lernen, wenn wir uns mit den neuen Wohntrends beschäftigen wollen. «Hygge» ist zum Beispiel ein neuer Wohnstil aus Dänemark. Oder «Greenery», die Pantone-Farbe des Jahres 2017. Aber auch eine altbekannte, und längst vergessen geklaubte Vokabel taucht in den Wohntrends des Jahres wider auf: Terracotta ist zurück! Und damit noch jede eine Menge anderen ansehnlichen Hypes der wohnlichen Art. Gestatten, so wohnen wir jetzt.

Wohntrends 2017: Das kommt

1 #Hygge: Das Hashtag für Gemütlichkeit

Dank der wohnphilosophie Hygge wird auch der Winterbalkon gemütlich.

Mit viel Hygge wird der Balkon auch im Winter gemütlich. Bild: Ikea

Die 10 beliebtesten Wohntrends 2017, laut Pinterest

  • Landhausstil
  • Marmorwände
  • Holzfliesen
  • Hygge
  • Kupfer
  • Dunkelblau
  • Zimmerpflanzen
  • Acryl Bilderrahmen
  • Fussboden-Heizung
  • Nachttische

Beginnen wir mit der neusten aller Wohn-Vokabeln. Synonyme: «Nesting», «Cocooning». «Hygge» ist nicht nur ein Wohntrend, sondern auch eine Lebensphilosophie. Und die kommt aus dem Land, in dem angeblich Europas glücklichste Menschen leben: Dänemark! Eine wörtliche Übersetzung für die neue Wohntrend-Vokabel lässt sich zwar nicht finden, den Zustand wünschen wir uns aber über die Landesgrenzen hinaus: Mit #hygge getaggte Bilder auf Instagram und Pinterest zeigen indirekte, warme Lichtquellen, helle Farben, kuschelige Textilien wie beispielsweise gedimmtes Licht, Kerzenschein, Lichterketten, viel Holz, dampfende Teetassen, flauschige Felle, warme Socken und schwere Wolldecken. Mit anderen Worten, die Wohnidee Hygge bedeutet endlich so gemütlich wohnen, dass es der gestressten Seele gut tut. Wichtig dabei: Hygge verbindet Gemütlichkeit mit Leichtigkeit. Helle Farben sind ein Muss bei diesem Wohntrend.

2 Greenery: Es grünt so grün!

Wohntrend Greenery bringt Frische und Freude nachhause.

Greenery bringt Frische und Freude nachhause. Bild: Pantone/Instagram, Westwingnow

«Greeenery» heisst der farbliche Wohntrend, der sich irgendwo zwischen Lind und Limettengrün tummelt. Die Farbfächerfirma Pantone hat sich in Zusammenarbeit mit Grafikern, Designer und Einrichtern für dieses lebendige Grün als Trendfarbe 2017 entschieden – und uns damit optisch zwar durchaus erfrischt, aber gleichzeitig vor keine einfache Aufgabe gestellt. Greenery ist nämlich nicht gerade unkompliziert, wenn es um Einrichtung geht. Es braucht viel Weiss und optische Ruhe, um nicht aufdringlich zu wirken. Tipp: In Kombination mit Holz sowie Dekoelementen aus Raw White, Gold oder Kupfer nimmt man dem grünen Aufdringling seine Kindlichkeit.

Empfohlen: Alle 10 Trendfarben für 2017 af einen Blick

3 Zurück aus der Zukunft: Hello, Terracotta

Femelle Logo

Terracotta bringt Wärme ins Haus. Bild: Cor

Terracotta hat sich seinen Platz unter den Wohntrends zurück erobert. Das Trendmaterial der 90er Jahren und hat eine Mission: Besser aussehen als damals! Heute möchte das ziegelrote Naturmaterial vor allem einen gemütlichen Gegenakzent zu kalten Estrich-Böden, industriellem Stahl-Chic und coolem Beton-Design bieten. Und: Es möchte dabei zurückhaltender auftreten als seinerzeit. Soll heissen: Terracotta wird heute als gelegentliches Dekoelement in Form von Töpfen, Vasen, Lampen oder Kerzenhaltern eingesetzt, aber nicht mehr als wohnliche Ausschliesslichkeit an Wänden, Böden oder Kacheln. Ausnahme man hat viel Platz, wie beispielsweise dieses mit Terracotta-Ziegelsteinen verputzen Loft.

4 Kopfteil für’s Bett: Gemütlichkeit im Rücken

Wohnidee: Bett mit Bedheads aufmöbeln

Jetzt möbeln wir unser Schlafzimmer mit Bedheads auf. Bild: Heatherly Design

Betten sind längst nicht nur zum Schlafen da. Diese Orte der Ruhe und des Rückzugs sind zu den Mittelpunkten unserer Sonntage geworden. Hier wird gelebt, gelacht und geliebt. Und genau deshalb verdienen unsere Betten nun auch eine trendsichere Aufwertung: Mit formschönen Kopfteilen, die mit opulenten Stoffen bezogen sind. Und wenn wir schon beim Ummöbeln im Schlafzimmer sind. Laut Pinterest sind Nachttische the next big thing.

Schau mal: Diese Schlafzimmer- Ideen sind nicht nur zum Träumen da!

5 Blau ist das neue Schwarz

Wohnidee: Machen Sie doch mal blau. Zumindest Ihre Wand.

Gewagt, aber unglaublich elegant. Bild: Red Edition, Fritz Hansen

Machen wir doch mal blau! Pinterest-User lieben die Wandfarbe schon heiss und innig, die zu einem der Top-Wohntrends 2017 gehört. Zurecht, denn Dunkelblau taucht unsere Wände jetzt in Eleganz. Wem das zu düster ist, setzt mit dunkelblauen Wohnaccessoires und Möbeln elegante Akzente.

Wer wissen will, welche Wohntrends beruhigt bleiben dürfen, klickt weiter.

Wohntrends kommen - und bleiben. Diese Wohntrends dürfen uns gerne noch ein wenig Gesellschaft leisten.

1 Zimmerpflanzen: Wohntrend für grüne Daumen

Wohntrend Zimmerpflanzen

Welcome to the Jungle. Bild: Ferm Living

Wer hätte das gedacht: Über Omas Indoor-Dschungel haben wir damals noch die Nase gerümpft. Und heute hegen, pflegen und behüten wir den einstigen Inbegriff der Spiessigkeit selbst. Kein Wunder: Zimmerpflanzen haben ihr Image entstaubt und sind zu einem der wichtigsten Wohntrends überhaupt geworden. Das war schon im letzten Jahr so. Und wird auch in 2017 so bleiben. Je mehr davon, desto besser. Die Wohnung darf wieder zum Dschungel werden. Töpfe auf Boden und Fensterbank sind nämlich ebenso envogue wie Rank-Gewächse, die sich von der Decke herab hangeln.

Lies auch: Warum deine Zimmerpflanze immer eingehen.

2 Mehr Textur, bitte!

Rosa Polstersofa von Jella & Jorg feiert den Textur-Trend.

Alles was man so gerne anschaut wie anfasst, bleibt Trend. Bild: Jella & Jorg

Die gepolsterten Sofas kündigen es schon an, 2017 ist nicht das Jahr des Purismus. Stoffe oder Möbelpatina haben jetzt interessante Oberflächenstrukturen, die man gerne anfassen und anschauen will. Damit geben auch viele altbekannte Bearbeitungen und Materialien weiter ihr Comeback wie üppige, beknöpfte Polstermöbel, Plisseefalten, Samt, Kork, Felle, Plüsch, Raw White und und und.

3 Mehr Durchblick mit Acrylglas Deko

Wohntrend Acryglas

Im eklektizistischen Mix kommen Stücke aus Acrylglas schön zur Geltung. Bild: Jonathan Adlers /Instagram

Die transparente Leichtigkeit mit der sich Acrylglas im letzten Jahr bereits in unsere Wohnungen geschummelt und mit so viel Stil für Trendsicherheit gesorgt hat, müssen wir auch bei den Wohntrends 2017 nicht missen. Tische, Vasen, Tabletts und sämtliche andere Dekoelemente aus Acrylglas bleiben envogue. Kleiner Tipp: Am edelsten wirken die durchsichtigen Trendsetter, wenn sie mit goldenen Beschlägen versehen sind.

4 Nomaden-Chic: Der heisseste Wohntrend der Saison

Wohnstil: Nomaden-Chic

Gekommen um zu bleiben. Der Wüstenchic. Bilder via Pinterest.

Kakteen und Sukkulenten, gewebte Teppiche im Streifen-Look, Normadentücher, Felle und Kissen. Dazu weisse Böden und schlichte Wände, die maximal mit XXL-Traumfängern oder Masken-Kunst geschmückt sind: Das ist der Stil der Wüste. Und noch immer einer der wichtigsten Wohntrends des Jahres. Warum wir uns von der Wüste einfach nicht lösen können? Vielleicht weil ihre unkomplizierte Gemütlichkeit einen angenehmen Charme ausstrahlt.

5 Nicht alles Gold, was glänzt: Marmor und Kupfer bleibt!

Deko in Kupfer und Marmor

Auch unsere hübsche Kupfer und Marmordeko darf wohnen bleiben. Bild: House Doctor

Ohne Kupfer und Marmor sind wir im letzten Jahr nicht ausgekommen. Und wir tun es in diesem Jahr ebenso wenig. Kupfer gehört definitiv weiterhin zu den wichtigsten Wohntrends. Ob Vasen, Leuchten, Skulpturen oder kleine Tische: Kupfer und Marmor kombinieren Eleganz mit Moderne und lässt sich mit fast jedem Wohnstil kombinieren.

Wer wissen will, von welche Wohntrends man sich dieses Jahr trennen sollte, klickt weiter.

Auch an den schönsten Wohntrends kann man sich satt sehen. Wer ohnehin entrümpeln wollte und die neuen Wohnideen für 2017 einziehen lassen will, schaut auf unsere Shortlist. Diese vier Wohntrends sind 2017 leider out.

1 Clean, minimalistisch, skandinavisch

Femelle Logo

Das ist uns jetzt zu clean. Bild via Hall of Homes

Der kühle Einrichtungs-Chic unserer skandinavischen Nachbarn war nun lange genug an der Spitze der Einrichtungs-Hitliste. Nun sagen wir Tschüss zum Wohnstil aus dem Katalog. Der Wunsch nach etwas mehr wohnlicher Wärme und Behaglichkeit ist in den Wohntrends ganz eindeutig zu spüren.

2 Kalligrafische Kunst

Schöne Bilder mit Sprüchen.

2017 ist zu diesem Wohntrend alles gesagt. Zum Glück gibt's beim Bilderdealer unseres Vertrauens Junique ebenso schönen Ersatz. Bilder: Junique

Schön war's! Buchstabenkunst mit weisen Worten und hübschen Rahmen haben uns durch das letzte Jahr begleitet. Doch in die Hitliste der Wohntrends dieses Jahres schaffen es die Kalligrafien leider nicht. Wir sagen Tschüss  und Danke zu Schnörkelei und besinnen uns wieder auf handfestere Wohntrends.

3 Edison Bulbs

Edison Bulbs verabschieden sich aus den Wohntrends.

Ausgebrannt. Edison Bulbs verabschieden sich aus den Wohntrends. Bild: iStock

Wen wunderts, dass wir uns einfach an diesen Lichtern satt gesehen haben. Wer seine Wohnung 2017 trendgemäss beleuchten will, setzt auf extravagante Lampen statt Industrie-Chic.

4 Alles selber machen

Diy

2017 überlassen wir unsere Wohndeko den Profis. Bild: iStock

Auch diesen Trend haben wir übertrieben. Wer DIY Mason Jars, Selfmade Shabby Chic und selbst gegossene Betondeko nicht mehr sehen kann, sammelt jetzt wertvolle Handwerkskunst aus hochwertigen Materialien wie Porzellan, Kristall oder Seide.

Mehr dazu