Sooo saftig!Rüeblitorte mit Frischkäse-Frosting

Mein Mann und meine Tochter verschmähen Rüeblitorte aus Prinzip. Jetzt nicht mehr. Denn dieses Rüeblitorte-Rezept mit Frischkäse-Frosting ist das feinste und saftigste, das ich je gebacken habe. Und heute teile ich es mit euch.

Dieser Rüblikuchen mit Frischkäse-Frosting ist schnell gemacht und schmeckt einfach megafein.

Ich esse liebend gern Rüeblitorte, meine zwei Gesellen zuhause schwören dagegen auf Schoggi satt. Dass man das Gemüse im Kuchen gar nicht schmeckt und dass die Rübli den Kuchen vor allem saftig und frisch halten, hat die beiden nicht überzeugt.

Der Kopf isst schliesslich mit und muss daher im Auftrag der Vitamin-A-Versorgung hinterlistet werden.

Also, habe ich beiden gar nicht verraten, dass ich ihnen keinen Nusskuchen serviere, sondern mein neues Rüeblitorte-Rezept. Denn der Rüblikuchen-Teig mit Nüssen, Dinkelmehl und Zimt ist allein schon megafein und von Anfang an saftig, mit dem Frischkäse-Frosting schmeckt er unschlagbar. Im Kühlschrank aufbewahrt, sogar mindestens fünf Tage lang.

Mit dieser Anleitung klappt der Rueblicake bestimmt.

Zutaten für die Rüeblitorte

Für den Rüblikuchen-Teig

  • 150 g Weissmehl
  • 100 g Dinkelmehl
  • 375 g Rüebli
  • 2 TL Backpulver
  • 250 g feiner Zucker
  • ½ EL Zimt
  • 250 ml Raps- oder Sonnenblumenöl
  • 4 Eier
  • 100 g gem. Mandeln
  • 100 g gem. Haselnüsse

Für das Rüblikuchen-Frosting

  • 300 g neuraler Frischkäse
  • 100 g Puderzucker
  • 1 -2 Spritzer frische Zitrone
  • Für das Rüblikuchen-Topping:
  • z.B. Pistazien, Schokoladenstücke, Nüsse oder Rüebli-Dekor aus dem Laden

So geht’s: Zubereitung des Rüeblitorte-Rezepts Schritt für Schritt

  • Arbeitszeit: ca. 30 Minuten
  • Backzeit: 40 Minuten
  • Schwierigkeitsgrad: einfach

1 Zunächst musste ich die Rüebli fein reiben. Wer eine Küchenmaschine hat freut sich, mit einem Hobel oder einem Julietteschäler geht’s aber mit etwas Geduld auch gut von Hand. Die Rüebli fertig gerieben aus dem Supermarkt zu kaufen ist aber nicht zu empfehlen. Die sind meist zu trocken für einen saftigen Rüblikuchen.

2 Derweil kann schon mal der Ofen vorheizen. 180 Grad bei Umluft sind perfekt. Oder 160° Ober- und Unterhitze.

3 Dann mixe ich die 4 Eier, 250 ml Speiseöl (ich nehme meist Rapsöl) und den Zucker mit dem Handrührgerät in einer grossen Schüssel. Wer noch nie mit Öl gebacken hat, braucht sich nicht zu fürchten. Gerade das macht den Teig schön locker und geschmacklich keinen Unterschied. Übrigens lassen sich besonders Muffins und Cup Cakes wunderbar mit Öl statt Butter oder Margarine zubereiten

4 Rüebli und Nüsse hinzugeben. Für die Nüsse mische ich gemahlene Mandeln und Haselnüsse zu gleichen Teilen. Haselnüsse machen das Rüeblikuchen-Rezept noch pikanter. Wer’s lieber dezent und fein mag, greift nur zu Mandeln. Gemahlene Pekan- oder Wahlnüsse sind auch köstlich.

5 Jetzt alle restlichen trockenen Zutaten untermengen. Für mein Ablenkungsmanöver mische ich Weissmehl mit Dinkelmehl und gebe ein ordentliche Prise Zimt dazu. Das macht den Rüeblikuchen-Teig dunkler, gesünder und schmeckt auch fein würzig.

6 Der Kuchenteig ist fertig und kann in die eingefettete Backform. Hier kannst du auch einfach mit Öl pinseln statt Butter einzureiben. Ich wähle eine Gugl-Form. Geeignet sind aber auch normale, runde oder eckige Kuchenformen.

Femelle Logo

7 Jetzt kommt die Rüeblitorte für rund 40 Minuten in den Ofen. Und darf danach etwas abkühlen, bevor wir uns an das Frischkäse-Frosting machen.

8 Das Frischkäse-Frosting für dieses Rüeblitorte-Rezept ist schnell gemacht. Dafür mixt du etwa 300 g neutralen Frischkäse mit ein, zwei guten Spritzern Zitrone. Wenn du es gerne zitronig hast, kannst du auch etwas Abrieb von einer unbehandelten Zitrone dazugeben. Während du den Frischkäse mixt, wird der Puderzucker langsam eingerieselt.

9 Die Masse sollte jetzt schön streichfest sein, damit du sie mit einer Streichpalette oder einem grossen Messer gut auf dem Kuchen verteilen kannst.

Lust auf Rueblitorte? Kein Problem mit einem einfachen Trick wird der Rueblikuchen zur Torte.

10 Lust auf eine richtige Rüblitorte? Wer eine Torte aus dem eigentlichen Rüeblikuchen machen will, kann den Kuchen einfach in zwei Ebenen teilen und die Masse innen wie aussen verstreichen. Dafür lohnt es sich aber etwas mehr Frosting vorzubereiten. Wer sich vor den Kalorien nicht fürchtet, kann auch noch etwas Mascarpone hinzugeben.

11 Und jetzt nach Herzenslust toppen! Ich entscheide mich für Nüsse. Lecker sind beispielsweise aber auch Schokoladenstückchen, ungesalzene Pistazien oder klassisch Rüebli-Marzipandekor aus dem Laden.

Lasst’s euch schmecken!

Bilder: iStock

Mehr dazu