Im neueröffneten Ona Poké stehen die Gäste Schlange.

Für eine kalte Schüssel vollIm neu eröffneten Ona Poké stehen die Gäste Schlange

NEU IN DER STADT Das neue Zürcher Trendlokal Ona Poké serviert kalte Schüsseln mit Reis, Fisch und gesalzenen Preisen. Trotzdem sind die Poké Bowls heiss begehrt. Wir haben uns mit in die Schlange gestellt und das hawaiianische Health Food probiert.

Poké, was? Poké Bowls sind der neue Food-Trend, der inzwischen auch Zürich erreicht hat. Reis, roher, marinierter Fisch und gesunde Toppings wie Avocado oder Algensalat sind die Hauptzutaten des traditionellen, hawaiianischen Gerichts, das als Augenschmaus in einer Schüssel angerichtet wird.

Auf Instagram boomen die Poké Bowls schon länger. Auch Ona Poké hat den Food Trend aufgegriffen und serviert seit Ende Februar als erstes Restaurant in der Schweiz die gesunden Fitness-Schüsseln. Und diese sind bereits jetzt heiss begehrt, trotz der gesalzenen Preise. Eine kleine, kalte Schüssel voll kostet rund 25 Franken.

Ona Poké: So hübsch sehen die Poké Bowls aus.

So hübsch sehen die Poké Bowls im Ona Poké aus.

Wir waren neugierig und haben uns ein Lunch lang mit angestellt. Die Schlange vor der Theke hat dabei auch ihr Gutes. Denn so können wir uns Gedanken machen, was alles in unsere Schüssel soll.

Hier stellst du deine Bowl selbst zusammen. Als Basis kannst du deine Kohlenhydrate in Form von Reis, Quinoa oder Zucchini-Nudeln aussuchen. Dann wählst du den Fisch aus – für Veganer gibt’s Tofu als Protein. Für die Würze kommen Saucen hinzu: Wähle zwischen Sesam Yuzu, Spicy Mayo, Sweet Soja, Asia und Teryaki. Zum Schluss kommt das bunte Topping. Zum Beispiel mit Granatapfel, Wakamesalat und Ingwer.

Ona Poké: Tabelle für deine Poké Bowl.

Mithilfe dieser Grafik stellst du deine individuelle Poké Bowl zusammen.

Fein schmeckt das, aber voll sind wir ehrlicherweise nicht geworden. Aber im Ona Poké sieht sich dafür das Auge satt. Denn nicht nur die Schüsseln sind der reinste Food Porn, auch die Einrichtung kann sich sehen lassen. Unser Tipp: Zu deiner Poké Bowl solltest du unbedingt die hausgemachten Eistees mit Hibiskus und Minze oder Apfel und Schwarztee probieren. Nicht so süss, aber megafein.

Modern und chic sieht es im neuen Ona Poké aus.

ONA POKE

Bleicherweg 19

8002 Zürich

Öffnungszeiten

Mo-Fr 07.00 bis 21.00 Uhr

Sa 10.00 bis 18.00 Uhr

So geschlossen

Onapoke.com

Bilder: zVg/Ona Poké

Spitzenköche bekochen die Gäste im Fritz Lambada
Kulinarische HöhepunkteSpitzenköche bekochen die Gäste im Fritz Lambada

Lust auf ein kulinarisches Abenteuer mit einem beeindruckenden Ausblick über Winterthur?

Wo essen gehen? Taste of Zurich verrät seine Lieblings-Restaurants in Zürich
Wo essen gehen?Taste of Zurich verrät seine Lieblings-Restaurants in Zürich

Die besten Zürcher Gastroadressen, Geheimtipps und Low-Budget-Tipps inklusive.