Wimpernverlängerung im TestUnsere Redaktorin klimpert mit Xtreme Lashes

Nackt, also ganz ohne Mascara, eilte unsere Redaktorin ins Shui Spa Kosmetikstudio. Ihre ungeschminkt fast unsichtbaren Wimpern sollen sich dank Xtreme Lashes in traumhafte Klimperwimpern verwandeln. Soweit der Plan. Doch hält die Wimpernverlängerung im Test auch, was sie verspricht?

Dauerhafte Wimpernverlängerung: Die Beauty-Behandlung im Test

Schminkst du dich viel?», fragt mich meine Wimpern-Stylistin Denisa.  Ich bewundere ihre langen, perfekten, regelmässigen Wimpern und gebe zu, selten ohne Mascara und Make-up auszukommen. Sie nickt verständnisvoll.

Denisa trägt selbst Wimpern Extensions. «Nun schon das zweite Jahr!» «Ohne Pause?» frage ich und sehe sie etwas ungläubig an. Na klar, sie nickt wieder.

So funktioniert die Wimpernverlängerung

Ich lege mich auf die Kosmetikliege, Denisa macht Entspannungsmusik an und dann geht die Wimpernverlängerung auch schon los. «Möchtest du die Wimpern dichter oder länger? Oder beides?» fragt sie, während ich sie hinter mir mit ihrem Werkzeug hantieren höre. Was für eine Frage! «Beides?» Sie nickt.

Dann klebt mir Denisa Pads auf die Augen. Das geht auch schnell, ist aber trotzdem unangenehm. Während ich die Augen geschlossen halte, geht Denisa mit ihrer Pinzette ans Werk. Und obwohl ich zuerst über die Flötenmusik schmunzele (Bin ich hier in einem Esoterik-Laden? Wo sind die Räucherstäbchen?), nicke ich tatsächlich bald weg.

Wimpernverlängerung im Test: So funktioniert es

Über mich gebeugt, arbeitet sich Denisa von einer Wimpern zur nächsten und klebt einzelne falsche Wimpern daran an. Insgesamt werden es 160 künstliche Wimpern, 80 pro Auge - das ist Detailarbeit. Denisa ist trotzdem schon nach einer guten Stunde fertig, entfernt die Pads und den überschüssigen Kleber, und hält mir den Spiegel vors Gesicht. «Jetzt hast du volle Wimpern!» Und ich – staune.

Meine Erfahrung mit der Xtreme Lashes Wimpernverlängerung: Das Voher-Nachher Ergebnis

Femelle Logo

Der erste Blick in den Spiegel ist fast etwas unwirklich. Die Wahnsinnsdinger kleben nun tatsächlich an mir dran? Dann stolpere ich etwas benommen aus dem Studio und betrachte die echten falschen Wimpern im Sonnenlicht. Einen Übergang zwischen meinen echten und den falschen Wimpern kann ich nicht ausmachen. Meine kurzen Stummelwimpern sind einfach unter den neuen Killerwimpern verschwunden. Mein Spiegelbild ist mir sogar etwas fremd, so lang kommen mir die Lashes vor.

Das hätte ich nicht für möglich gehalten: In den ersten Tagen mit meiner Wimpernverlängerung empfinde ich die künstlichen Wimpern beinahe als Overkill. Sind die Wimpern nicht zu lang? Ich bin verunsichert, aber die Kolleginnen finden es super.

Was ich toll finde: Beim Schwimmen kann ich nun auf die klebrige Wasserfest-Mascara verzichten und bin trotzdem nie ungeschminkt. Überhaupt verwende ich fast keine Mascara mehr, nur den unteren Wimpernkranz tusche ich ein wenig.

Die Morgenroutine ist deutlich verkürzt und ich geniesse die paar Minuten länger im Bett. Als ausgesprochener Langschläfer zahlt sich die dauerhafte Wimpernverlängerung für mich schon allein deshalb aus. Auch wenn die Extra-Minuten Schlaf nicht ganz billig waren. Rund 300 Franken hat die Wimpernverlängerung gekostet.

So lange hält meine Wimpernverlängerung

Falsche Wimpern: dauerhafte Wimpernverlängerung so lange hält sie

Die ersten Tage: Nach einigen Tagen verliere ich die erste Wimper. Die Fake-Wimper geht gemeinsam mit der echten ab. Das wiederholt sich einige Male und manchmal sind die falschen Wimpern nach dem Schlafen nicht mehr schön geordnet, sondern etwas verwuschelt. Bürsten hilft.

Nach 3 Wochen könnte ich bereits kostenlos zum Auffüllen kommen. Ich sehe aber noch absolut keinen Bedarf. Meine Wimpern sehen immer noch nach Killerwimpern aus, nur etwas natürlicher. Sie sind immer noch lang, aber nicht mehr ganz so regelmässig. Mir gefallen sie jetzt sogar noch besser, als gleich nach der Behandlung.

4 Wochen nach der Wimpernverlängerung sehen meine Wimpern immer noch super aus. Und das obwohl mir viele falsche Wimpern bereits ausgefallen sind. Manche verdrehen sich nach unten beim Gesichtwaschen, weil sie nicht mehr so fest halten. Mit der Wimpernbürste bürste ich sie wieder gerade.

Einige der künstlichen Wimpern halten aber noch immer bombenfest. Jetzt trage ich auch wieder Mascara auf, dann wirken die Lashes fast so lang und dicht wie direkt nach der Wimpernverlängerung. Nur an einem Auge ist ein kleines Loch entstanden, wo meine kurzen Naturwimpern wieder zum Vorschein kommen.

Nach 6 Wochen: «Was hast du mit deinen Wimpern gemacht?», werde ich nach 6 Wochen noch immer gefragt. Die Wimpern sind zwar nicht mehr so dicht, aber auch die letzten paar Dutzend falsche Wimpern reichen noch für einen perfekten Augenaufschlag.

Nach 8 Wochen: Die Wimpernverlängerung hält ziemlich genau zwei Monate. Jetzt aber fallen auch die letzten paar Fake-Lashes aus.

Die Wimpern danach: Wie eine Wimpernverlängerung auf die echten Wimpern wirkt

Die Rückgewöhnung auf meine Naturwimpern fällt schwer. Waren die immer so kurz? Und wenige? Da die Fake-Lashes an den Naturwimpern kleben, fallen sie auch zusammen aus. Direkt nach der Wimpernverlängerung scheinen sie mir deshalb etwas mitgenommen. Ob ich mir das nun einbilde, weil ich mich schon so an den Anblick langer Wimpern gewöhnt habe oder ob meine Naturwimpern tatsächlich kürzer sind, als vor der Wimpernverlängerung – ich bin mir nicht sicher.

Was ich sicher sagen kann: Nach zwei, drei Wochen sehen meine Wimpern im Spiegelbild wieder normal aus und haben das Abenteuer mit Xtreme Lashes gut überstanden. Würde ich es wieder wagen? Wahrscheinlich, denn die Behandlung ist einfach verführerisch! Vielleicht widerstehe ich noch bis nächsten Sommer, aber dann darf Denisa definitiv wieder ran und mir zumindest ein paar Dutzend wundersame Fake-Lashes ins Gesicht zaubern.

Ist eine Wimperverlängerung das Richtige für dich?

Künstliche Wimpern dauerhaft: Vorher-Nachher Vergleich und Informationen

Die Xtreme Lashes Wimpernverlängerung ist perfekt für dich geeignet, wenn...

... du wirklich lange Wimpern haben möchtest.

... du kein Problem damit hast den Preis zu zahlen, und dafür rund 300 Franken hinzulegen.

... du auf wasserfeste Mascara verzichten kannst (denn die würden die Fake-Wimpern nicht vertragen).

... du Zeit hast, dich alle 3-6 Wochen 1 Stunde lang fürs Auffüllen auf die Liege der Lash-Stylistin zu legen.

... du die Finger von deinen Augen lassen kannst.

... du im Sommer ganz auf Mascara verzichten möchtest und nur für diese Zeit eine Wimpernverlängerung machen lässt.

Eine Wimpernverlängerung ist nichts für dich, wenn...

... du ständig an deinen Augen rubbeln musst.

... du nicht möchtest, dass anderen auffällt, dass du dir künstliche Wimpern hast machen lassen.

... du sehr sensibel an den Augen bist und der Fremdkörper am Lid dich stören würde.

... du nicht auf Wattepads bei der Gesichtreinigung verzichten kannst (denn die Fasern bleiben in den Fake-Lashes hängen).

Fotos: Redaktion Femelle / iStock, Thinkstock

Mehr dazu