Dermaplaning Warum sich immer mehr Frauen das Gesicht rasieren

Ob am Kinn, über der Augenbraue oder an der Oberlippe: immer mehr Frauen schwingen die Klinge und rasieren sich das Gesicht. Denn die Gesichtsrasur soll nicht nur lästigen Babyflaum entfernen, sondern auch für einen ebenmässigen und strahlenden Teint sorgen. Was du beachten musst, warum sich die Behandlung lohnt und wie du lästige Stoppeln vermeidest.

Frau rasiert sich glitzerndes Gesicht
Frau rasiert sich glitzerndes Gesicht © Unsplash / Victoria Alexandrova

Seite an Seite stehen wir morgens mit unserem Liebsten mit Schaum vor dem Mund vor dem Spiegel und bewältigen gemeinsam unsere Gesichtsrasur... Tönt romantisch! Die Idee: Dermaplaning entfernt nicht nur lästige Härchen, sondern bringt auch die Haut zum Strahlen. Wie das funktioniert, liest du hier.

Was ist Dermaplaning?

Ursprünglich kommt Dermaplaning nämlich aus der Dermatologie, und wird auch gern in der ästhetischen Schönheitsinstituten angewandt. Insbesondere vor minimalinvasiven Hautverschönerungs-Behandlungen wie Laser, Microdermbrasion oder Fruchtsäurepeelings. Gerade kleine feine Härchen sollen das Hautbild stören. Das scharfe Rasiermesser sorgt für den «Glow», da es wie eine Art mechanisches Peeling funktioniert.

Dermaplaning: So funktioniert das mechanische Peeling

Bei einem professionellen Dermaplaning werden nicht nur die Gesichtshärchen mit einem scharfen Skalpell entfernt, sondern auch die oberste Hautschicht toter Hornzellen. Tönt furchterregend, ist es aber wohl nicht, wenn man sich in geschulte Hände begibt.

Die Prozedur ist dabei glücklicherweise ebenso schmerzlos wie das Rasieren der Beine, zumindest wenn nicht zuckt, dauert aber einfach etwas länger. Etwa 30 Minuten nimmt sich der Profi für ein Dermaplaning Zeit.

Ist Dermaplaning gut?

Die darunter liegenden jungen Hautzellen bekommen nach dem Dermaplaning mehr Sauerstoff und  können reger arbeiten. Der Teint wirkt strahle frischer und rosiger. Den begehrten Glow bekomme der Teint nämlich nur dann, wenn die Haut einfallendes Licht umfänglich reflektieren kann. Und das wiederum funktioniere nicht, wenn winzige Härchen das Licht absorbieren.

Zudem wirke das Hautbild ohne Flaum insgesamt frischer, glatter und praller, erklären die Dermaplaning-Anhänger. Auch Fältchen sollen durch die Gesichtsrasur weniger betont werden. Foundation und Concealer hielten länger und lassen sich präziser auftragen.

Das sind natürlich phänomenale Beautyversprechen, aber keine Magie. Dermaplaning ist nichts anderes als ein einfaches und sanftes, mechanisches Peeling. Und leider sehen wir einen grossen Haken der Haarentfernung im Gesicht.

Wachsen nach der Rasur dicke, schwarze Haare nach?

Dass es nach einer Gesichtsrasur zu einem dunklen borstigen Haarwachstum im Gesicht kommt, ist eine Horrorvorstellung, die wir zumindest nachvollziehen können, soll aber zum Glück nur ein Mythos sein. Wirklich alle Experten entwarnen. Denn wie dick und dunkel ein Härchen beschaffen ist, sei genetisch in der Haarwurzel veranlagt.

Sind die Haare also vor der Rasur nicht dicht und dunkel gewesen, können sie es auch nach der Rasur nicht sein. Auch ein stoppeliges Hautbild wird nach dem Dermaplaning nicht auftreten, da die Gesichtshaare einer Frau in der Regel viel zu fein sind, um borstig zu werden. Dermaplaning habe also weder Einfluss auf die Farbe, die Wuchsstärke oder Menge der Haare.

Also Ladies, schnipp, schnapp, Gesichtshaare ab?

Für wen sich Dermaplaning eignet

Das Beauty Treatment ist nicht bei allen Hauttypen zu empfehlen. Vor allem bei sensibler oder zu Akne neigender Haut sollte man Dermaplaning vorsichtig begegnen. Gerade beim ersten Mal sind bei empfindlicher Haut Rötungen und Schwellungen nicht ausgeschlossen, sagen Experten. Wie bei anderen peelenden Treatments kann sich die Haut aber in der Regel schnell daran gewöhnen.

Eine reichhaltige beruhigende Feuchtigkeitspflege nach dem Dermaplaning ist deshalb sehr wichtig. Generell darf nach einem Dermaplaning gerne alles auf die Haut, das pflege- und wirkstoffintensiv ist (z.B. Beautyseren, Gesichtsmasken, etc). Denn die Haut ist kurz nach der Peeling besonders aufnahmefähig.

Bei akuter Akne sollte die Gesichtsrasur aber unbedingt ausfallen. Pickel könnten aufgekratzt werden und das Hautbild könnte sich verschlimmern.

Im Gegenteil zu anderen mechanischen und chemischen Peelings hat Dermaplaning aber den klaren Vorteil, das es keinerlei Down-Time gibt. Das Gesicht ist nach der Prozedur aber vielleicht für einige Zeit etwas rosa, und was man nicht vergessen sollte, sonnenempfindlich. Eine Sonnencreme aufzutragen ist nach dem Treatment Pflicht.

Wie kann ich Dermaplaning selber machen?

  • Arbeite unbedingt mit gutem Werkzeug und lasse dir Zeit! Denn mit ungeübten Händen und falschen Geräten  kann man sich schnell eine Mikro-Verletzung im Gesicht verpassen. Der Klinge sollte immer extrem scharf und vorne abgerundet sein. Ein spezieller Augenbrauenrasierer oder Gesichtsrasierer für Ladies eignet sich hierbei zum Beispiel wesentlich besser als ein gewöhnlicher Körperrasierer oder ein «Männerrasierer», die für wesentlich dickere Gesichtshaare konstruiert sind. Empfohlen sind unter den Anhängern beispielsweise Klingen von Shiseido oder Tinkle.
  • Die Gesichtshaut sollte vor dem Rasieren gut gereinigt werden. Dafür eignet sich natürlich dein normales Waschgel, besonders aber eine Reinigungsmaske, zum Beispiel aus Tonerde. Trag danach am besten ein feuchtigkeitsspendendes, beruhigendes Gesichtswasser auf.
  • Bei der Gesichtsrasur arbeitet man immer trocken, um exaktere Ergebnisse zu erzielen. Rasierschaum ist nicht notwendig.
  • Rasiere in kurzen, schnellen, aber nicht hektischen Zügen von oben nach unten und lasse möglichst keine Stelle des Gesichts (ausser natürlich die Augenlider) aus, um ein gleichmässiges Ergebnis zu erzielen.
  • Anschliessend ist eine beruhigende Feuchtigkeitspflege sehr wichtig. Beautyseren und Gesichtsmasken aufzutragen ist ebenfalls empfehlenswert, da die Haut jetzt besonders aufnahmefähig ist.
  • Falls du heute noch das Haus verlässt, denk an Sonnencreme. Deine Haut ist jetzt für einige Zeit etwas sonnenempfindlicher. (Aber ohnehin trägst du ja sowieso immer Sonnencreme auf, im Sommer wie im Winter, weil du weisst, dass Sonnenschutz das Anti-Aging-Mittel Nr.1 ist – richtig?)
  • Wenn du Dermaplaning als mechanisches Peeling anwendest, reicht es, die Prozedur etwa alle 3 Wochen zu wiederholen. Wenn du es für die Haarentfernung an sich anwenden willst, kannst du die Gesichtsrasur so oft wiederholen wie dir einer neuer Baby-Bart wächst.
Mehr dazu